Gegen den Schmerz

Texte für die Initiative Bromelain:

“Schmerzmittel größtes Problem im Jugendfußball”

“Doping ist nicht unser größtes Problem. Schmerzmittel sind unser größtes Problem”, sagt z.B. der Belgier Michel d’Hooge, Vorsitzender der Medizinischen Kommission der FIFA. So machte der Trainer einer saarländischen U15-Regionalliga-Mannschaft 2009 die Beobachtung, dass ein Großteil seiner Spieler kaum noch ein Training absolvierte, ohne vorher Schmerzmittel eingenommen zu haben – und das zumeist sogar auf Anraten der Eltern.

Der ganze Artikel auf der Webseite der Initative Bromelain.

 

“Problemzone Knie”

Schon beim Anblick der Startzone bei Volksläufen bietet sich oftmals ein schockierendes Bild: Schmerzmittelverpackungen so weit das Auge reicht. Umfragen unter Läufern haben ergeben, dass bis zu 70 Prozent vor einem Wettkampf zu Schmerzmitteln greifen. Und das, obgleich die Einnahme von Schmerzmitteln bei großen körperlichen Belastungen zu extrem negativen Nebenwirkungen führen kann.

Der ganze Artikel auf der Webseite der Initiative Bromelain.

Comments are closed.